Kultur

Kultur

Lebendige und offene Kultur, nicht von wenigen vereinnahmt oder nur noch konsumiert, das ist in Oberhaching erlebbar. Kultur umfasst alle Lebensbereiche: vom Essen und Trinken über die Musik und Theater, Ausstellungen und Lesungen bis hin zu Konzerten. In den letzten Jahren ist es gelungen, ein dichtes Netzwerk unserer Kulturschaffenden zu knüpfen. Dieses Netzwerk möchte ich weiter ausbauen. Es ist für mich eine große Freude, dass heute neben den Traditionsvereinen und Ensembles ein toller Kammerchor und ein wirklich bemerkenswertes Kammerorchester, eine leistungsfähige Musikschule, eine Blasmusik, viele Musikprojekte (vom "Hachinger-Bach-Tag" bis hin zu großen Operninszenierungen), ein Jugendstreichorchester, ein Kinderchor, viele bildende Künstler, Schriftsteller und vieles mehr unsere Gemeinde und damit unsere Lebensqualität bereichern. Das werde ich von ganzem Herzen und mit ganzer Kraft weiter unterstützen, denn kulturelle Identität und Eigenständigkeit ist die Grundlage für eine selbstbewusste und eigenständige Gemeinde. 

Volkshochschule und Musikschule

Der Gemeindesaal ist heute wieder der natürliche und gewachsene Mittelpunkt für kulturelles und geselliges Leben in unserer Gemeinde. Darauf können wir alle stolz sein. Jetzt gilt es, unserer Volkshochschule und unserer Musikschule ein gemeinsames Haus zu bauen, in denen Verwaltung und Kursräume zusammen genutzt werden können – mitten auf dem Kyberg, um die Synergien mit den Schulen nutzen zu können und kurze Wege für Musikschüler und Hörer der Volkshochschule zu ermöglichen.

Schule der Phantasie an den Grundschulen – musikalische Früherziehung im Kindergarten

Ich freue mich darauf, wenn an den Grundschulen die Initiative "Schule der Phantasie" mit dem eigenen kleinen Bauwagen vorbeikommt und unseren Abc-Schützen die bildenden Künste buchstäblich begreifbar macht. Und natürlich freut es mich, dass im kommenden Jahr in allen Kindergärten musikalische Früherziehung kostenfrei für alle Kinder angeboten werden kann. Das ist der Grundstock für die Zukunft.