Gemeinderatskandidaten

Mit großer Freude darf ich Ihnen unsere Kandidatinnen und -kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März 2020 vorstellen:

Anja Wille

Listenplatz 2

  • 55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, r.k., Juristin
  • Ihre Hobbys sind Skifahren, Yoga, Wassersport, Reisen und Zeit mit Freunden zu verbringen.
  • Ehrenamtlich ist sie im Gemeinderat tätig und zugleich 3. Bürgermeisterin

"Für ein zukunftsorientiertes Oberhaching mit traditionellen Werten setze ich mich ein. Für alle und mit allen möchte ich ein lebens- und liebenswertes Oberhaching gestalten.“

Josef Ertl

Listenplatz 3

  • 63 Jahre, geschieden, 3 Kinder, r.k., Diplomlandwirt
  • Seine Hobbys sind Tiere, sein Beruf und Kinobesuche. 
  • Ehrenamtlich ist er im Gemeinderat tätig, Aufsichtsrat Gemeindewerke, Vorsitzender Jagdgenossenschaft, ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht und Schöffe am Amtsgericht

„Die Nutzung der Geothermie für unsere Wärmeversorgung ist ein wichtiger Baustein für aktiven Klimaschutz in unserer Gemeinde. Ich werde mich weiterhin für eine moderate Entwicklung und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum einsetzen.“

Karin Göbel

Listenplatz 4

  • 50 Jahre, ledig, r.k., Klinikseelsorgerin
  • Ihre Hobbys sind Musizieren (Trompete / Orgel) und Kontemplation.
  • Ehrenamtlich ist sie im Gemeinde- und Kreisrat tätig, sowie Lektorin

„Für ein tolerantes Oberhaching, in dem sich Kinder und Senioren, Einheimische und Neubürger, Familien und Singles gleichermaßen wohlfühlen – weil jeder einen Platz in unserer Mitte verdient.“

Max Schwarz

Listenplatz 5

  • 27 Jahre, ledig, r.k., Bankkaufmann
  • Seine Hobbys sind Theaterspielen, Angeln, Musik und Fußball.
  • Ehrenamtlich ist er Kassierer im Burschenverein und Revisor im Trachtenverein

„Für ein respektvolles und lebendiges Miteinander von Alt und Jung in unserer Gemeinde!“ 

Ludwig Pichler

Listenplatz 6

  • 48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, r.k., Lehrer 
  • Sein Hobby ist Singen.
  • Ehrenamtlich ist er im Musikverein tätig

„Für Nachhaltigkeit und Familie und ein Mehr an Bildung und Kultur in Oberhaching, damit unsere Heimat noch attraktiver wird.“ 

Christine Zacharias

Listenplatz 7

  • 47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, ev., Rechtsanwältin
  • Ihre Hobbys sind Schwimmen, Tennis, Hunde und die Natur.
  • Ehrenamtlich ist sie Elternsprecherin im Gymnasium OHG und war 4 Jahre Elternbeiratsvorsitzende in der Grundschule OHG

„Oberhaching, das ist unsere Heimat, und so will ich sie stärken: Lebensqualität für Jung und Alt, ein sicheres Zuhause für Kinder und ihre Eltern, eine umweltbewußte Bau- und Verkehrsgestaltung und Vielfalt in Kultur und Unterhaltung.“ 

Ludwig Klarer

Listenplatz 8

  • 41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, r.k., Landwirt, Agrardienstleister, Unternehmer
  • Seine Hobbys sind Bergwandern, Reisen, Kultur und Motorradtouren
  • Ehrenamtlich ist er im Gemeinderat, im Bauernverband und in der Jagdgenossenschaft tätig

„Ich stehe für: Oberhachings Charakter erhalten, Oberhaching bedacht verwalten und zukunftsfähig gestalten .“ 

Klaus Dexl

Listenplatz 9

  • 60 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, r.k., Reiseverkehrskaufmann und Holzkaufmann
  • Seine Hobbys sind Eisenbahn / Modelleisenbahn
  • Ehrenamtlich ist er 1. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Oberhaching, seit 1996 und seit 2002 im Gemeinderat tätig

„Tradition und Lebendigkeit bewahren für ein weitsichtiges und zukunftsorientiertes Handeln für unsere Gemeinde Oberhaching.“

Isabell Trapp

Listenplatz 10

  • 52 Jahre, verheiratet, 3 Kinder (25, 22, 19), r.k., selbstständige Einzelhandelskauffrau
  • Ihre Hobbys sind Lesen, Skifahren, Opernbesuche, Kochen und ihr Hund
  • Ehrenamtlich ist sie im Gemeinderat tätig, Kirchenpflegerin St. Bartholomäus, Schriftführerin der Frauenunion Oberhaching, im Vorstand vom ökum Verein ' unser täglich Brot', Mitglied in der katholischen Frauengemeinschaft und bei Kolping

„Gemeinschaft fördern und Traditionen bewahren. Mit ganzer Kraft setzte ich mich für ein soziales, innovatives und familienfreundliches Oberhaching ein.“

Martin Schmid

Listenplatz 11

  • 60 Jahre, verwitwet, 7 Kinder, r.k., Landwirt
  • Sein größtes Hobby ist sein Beruf, dann folgt Sport, vor allem Fußball. Er genießt es mit seiner Familie und Freunden zusammen gut zu Essen (auch Hausmannskost) und Zeit zusammen zu verbringen
  • Ehrenamtlich ist er 1. Vorstand beim FC Deisenhofen

„Mein Ziel ist weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberhaching Moderne und Tradition in Einklang zu bringen.“

Michael Thaller

Listenplatz 12

  • 55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, r.k., Glasermeister
  • Seine Hobbys sind deutsche Städtetouren, Sport und Wandern
  • Ehrenamtlich ist er im Gemeinderat tätig.

„Gemeinsam mit allen Generationen das Beste für Oberhaching bewirken.“

Claudia Fohrmann

Listenplatz 13

  • 50 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, ev., Dipl. Kfr. Mineralienhandel
  • Ihre Hobbys sind Skifahren, Reisen, Outdoor-Sport, Gartengestaltung und ihr Hund
  • Ehrenamtlich ist sie Vorsitzende der FU Oberhaching, Mitglied beim TSV Oberhaching Ski-Rennteam und Zwergerlskilehrer in der TSV-Skischule

„Als Vorsitzende der Frauen-Union Oberhaching möchte ich Heimat mitgestalten, den Ort umweltbewusst und lebendig halten, ein gelebtes Miteinander fördern und für ein bezahlbares, lebenswertes Oberhaching für Jung und Alt einstehen.“

Stefan Hofberger

Listenplatz 14

  • 32 Jahre, verheiratet, 3 Kinder ( 3, 2, 2), r.k., Geschäftsführender Gesellschafter einer Kommunikationsagentur
  • Seine Hobbys sind Skifahren, Fußball und Golf
  • Ehrenamtlich ist er Vorstandsmitglied beim FC Deisenhofen e.V.

„Ich setze mich ein für ein Oberhaching, in dem auch junge Familien leben können und wollen. Sie sind langfristig die Stützen für unsere Vereine und Unternehmen, die unseren Ort so vielfältig und lebenswert machen.“

Gerhard Strobel

Listenplatz 15

  • 53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, ev., Steuerberater und Aufsichtsrat
  • Seine Hobbys sind seine Familie, Geschichte und Sport
  • Ehrenamtlich ist er Vorstand für Finanzen im Gewerbeverband, tätig für soziale Organisationen, u.a. in Ohg. und für Kinder in Südafrika

„Für ein Oberhaching, in dem unsere Kinder in bezahlbarem Wohnraum leben können. Für ein Oberhaching mit attraktiven Rahmenbedingungen für Unternehmen, da dies ein Arbeiten am Ort ermöglicht und stabile Finanzen der Gemeinde allen Bürgern zugute kommt.“

Florian Schärpf

Listenplatz 16

  • 41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (5 u. 1), ev., Kaufmann
  • Seine Hobbys sind Skifahren und Kochen
  • Ehrenamtlich ist er Beisitzer im CSU Vorstand, Vorstand der Brauereigenossenschaft Oberhaching eG, Kirchenvorstand der evangelischen Kirche "Zum guten Hirten", Erwachsenervertreter im Jugendausschuss der ev. Jugend Ohg. , Vorsitzender im Prüfungsausschuss der IHK München und Oberbayern

„Oberhaching ist eine extrem lebendige Gemeinde! Ich möchte Menschen zusammenbringen und Brücken zwischen ihnen bauen, dass bestehende Netzwerke noch besser miteinander funktionieren und sich austauschen und ergänzen können!“

Monika Lohr

Listenplatz 17

  • 53 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (21 u. 19), selbständig im Bereich Fotografie
  • Ihre Hobbys sind Nachtfotografie mit Langzeitbelichtung und Lichtmalen, kreative Arbeiten, meine Freundschaften pflegen und neue Kontakte knüpfen
  • Ehrenamtlich ist sie Beisitzer im CSU-Vorstand und besucht mit ihrem Hund schwerkranke Menschen (geprüfter Hund über Streichelbande e.v.)

„Aus Oberhaching, für Oberhaching; ein Oberhaching, das auch unseren Kindern und Enkeln eine gemeinsame und nachhaltige Heimat bietet: Dafür stehe ich!“

Johann Schelle

Listenplatz 18

  • 51 Jahre, verheiratet, 1 Kind, r.k., Metzgermeister
  • Sein Hobby sind die Pferdezucht und der Trachtenverein
  • Ehrenamtlich ist er im Pferdezuchtverband, bei der Feuerwehr und bei der Gebirgsschützenkompanie

„Als Mitglied im Ortsverein liegt es mir sehr am Herzen, das Traditionelle zu bewahren und die Zukuft aktiv für „Unser Oberhaching“ zu gestalten!“

Martin Schramm

Listenplatz 19

  • 34 Jahre, ledig, 2 Kinder (10 u. 2), r.k., Landwirt

„Die Stärkung der örtlichen Landwirtschaft, die Unterstützung der Ortsvereine, der Erhalt der Traditionen sowie die Mitgestaltung meiner Heimat liegen mir besonders am Herzen, damit Oberhaching so lebenswert bleibt wie es ist.“

Ursula Dexl

Listenplatz 20

  • 22 Jahre, ledig, r.k., Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Messe München
  • Ihre Hobbys sind Skifahren, Bergsteigen und Theaterspielen
  • Ehrenamtlich war sie Pfarrgemeinderätin (2014-2016) und ehem. Oberministrantin/Jugendleiterin bis 2016

„Urig, wie es mir in Oberhaching vorgelebt wurde. Dynamisch, wie ich Oberhaching mitgestalten will.“

André Remy

Listenplatz 21

  • 43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (12 u. 10) , ev., Polizeibeamter (Kriminaldirektor)
  • Seine Hobbys sind Radfahren, Wandern, Skifahren und Reisen
  • Ehrenamtlich ist er Bezirksvorsitzender Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit, Stellvertretender CSU Ortsvorsitzender, Beisitzer CSU Vorstand

„Ich möchte mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass Oberhaching für alle eine sichere und lebenswerte Gemeinde bleibt.“

Ricarda Geary

Listenplatz 22

  • 51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, r.k., Lehrerin
  • Ihr Hobby ist wandern
  • Ehrenamtlich leitet sie den Kammerchor Oberhaching

“Für das Erleben kultureller Werte, für unsere Kinder und Jugendlichen und ihre Möglichkeiten setzte ich mich ein.“

Klaus Tremmel-Hartig

Listenplatz 23

  • 50 Jahre, verheiratet, r.k., selbständiger Kaufmann
  • Seine Hobbys sind Radfahren und Wandern
  • Ehrenamtlich ist er in der Brauereigenossenschaft Oberhaching tätig

„Ich will mich dafür einsetzen, dass Oberhaching ein attraktiver Gewerbestandort bleibt und das Vereinsleben weiterhin blüht und unsere Heimat prägt.“

Peter Niedermeier

Listenplatz 24

  • 61 Jahre, verheiratet, 1 Kind, r.k., Metzgermeister
  • Seine Hobbys sind Skifahren, Bergsteigen und der Trachtenverein
  • Ehrenamtlich ist er 1. Vorsitzender im DAV Sektion Gleißental

„Für eine vernunftorientierte und sachliche Politik in meiner Heimat Oberhaching“.

Am 15. März 2020 wird auch der neue Landrat für den Landkreis München gewählt. Eine wichtige Wahl, deshalb bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme für Christoph Göbel. Besuchen Sie die Homepage von Christoph Göbel.

Die Frauen-Union Oberhaching versteht sich als Bindeglied zwischen den vielschichtigen Gruppierungen, Vereinen und politischen Parteien hier in unserer Gemeinde. In vielen Themen engagiert, freut es mich, dass neun Frauen auf unserer Gemeinderatsliste der CSU kandidieren. Aktuelles zur Frauen-Union Oberhaching finden Sie auf der Website Frauen-Union Oberhaching.Neben der Wahl zum Gemeinderat wird noch ein wichtiges Gremium am 15. März 2020 neu gewählt: der Kreistag des Landkreises München. Stärken Sie die Oberhachinger Interessen im Kreistag und beachten Sie die jeweiligen Listenplätze: CSU-Kreistagsliste Landkreis München.